Leserbrief vom 2022-03-09 an verschiedene Medien
 
Man möchte immer wieder laut rufen: lasst Vernunft einkehren! Und? Was gemerkt? Die USA haben alles erreicht, was sie wollten: Nordstream 2 verhindert, Flüssiggasterminals für amerikanisches Frackinggas werden gebaut, 100 Milliarden extra in die Rüstung, der Rüstungsetat wird auf die seit Jahren geforderten 2% des Bruttosozialprodukts erhöht, Waffen in die Ukraine geliefert und die Russen stehen als die absolut bösen Aggressoren da. Russische Propaganda? Die westliche Propagandamaschinerie läuft wie geschmiert, wehe, es wagt noch jemand, für Russland Stellung zu beziehen. „Putinversteher“, ein Schimpfwort. Aber hätte man ihn doch bloß verstanden! USA, NATO, EU und ebenso Deutschland waren nicht bereit, nur einen Schritt auf Russland zuzugehen, nachdem sie die NATO entgegen aller Absprachen gen Osten erweitert hatten und auch die Ukraine spalteten, um das Land auf die westliche Seite zu ziehen. Nicht vergessen: die USA steckten Milliarden in die ukrainische Opposition, um ihr Ziel zu erreichen. Dieser Krieg, der so unendlich viel Leid über die Menschen in der Ukraine bringt, hätte von den westlichen Staaten verhindert werden können. Ganz einfach: keine weitere Osterweiterung der NATO, die Ukraine (und wohl auch Georgien) als neutrale Staaten anerkennen, die russischen Sicherheitsinteressen ernst nehmen und Russland wäre sicher nicht in die Ukraine einmarschiert. Zu spät und liegt auch nicht im Interesse der USA. Im Gegenteil, es wird durch Sanktionen immer mehr Öl ins Feuer gegossen, Ziel ist, Russland in die Knie zu zwingen, nicht zu verhandeln und eine vernünftige Lösung im Sinne der leidenden Menschen zu finden. Waffenlieferungen verlängern und verschärfen übrigens nur das Leid. Die aggressive, sture, egozentrische Politik der westlichen Staaten trägt eine große Schuld an diesem Krieg.
 
Enttäuscht bin ich über die Haltung der angeblich so freien, kritischen, deutschen Presse und Medien, die keine realistischen Analysen, keine Diskussion der wirklichen Lage bringen und sich nur als zuverlässiger Lautsprecher der US-Interessen zeigen, sowie alle Aggression Russland zuschreiben – was daran liegen mag, dass die Chefetagen deutscher Medien allzu sehr über Thinktanks und NGOs mit der US-Elite verstrickt sind. Die deutsche Bevölkerung ist inzwischen dadurch so aufgewiegelt, dass sie russischstämmige Mitbürger anpöbeln, verprügeln, ihre Autos oder Fensterscheiben der Häuser zerschlagen. Wer Freundschaften mit russischem Führungspersonal führt, verliert seinen Job oder seine Ämter. Gesinnungsschnüffelei und Nationalismus werden angeheizt. Gratulation! Warum eigentlich muss der Mensch immer wieder beweisen, dass er kein vernunftbegabtes Wesen ist? Verhandeln. Sofort!